KFZ überholen ohne Einhaltung des Sicherheitsabstands!

Sicherheit Fahrradverkehr offen

KFZ überholen ohne Einhaltung des Sicherheitsabstands.

Adresse: 
Werthmannstraße 14, 79098 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Überholt wird ohne Einhaltung des Mindestabstands. Der Radfahrer selber muss zu den geparkten KFZ zu seiner Rechten (stadtauswärts) etwas Abstand halten, das KFZ muss links auch etwas Abstand zur Tramtrasse halten. Das reicht dann nicht mehr für die 1,5 m Abstand beim Überholen eines Radfahrers. Der Abstand liegt hier oft deutlich unter den 1,5 m. Auch habe ich dort schon gesehen, wie ein KFZ eine Radfahrerin mit dem rechten Aussenspiegel am Ellenbogen touchierte. Wenn die Stadt schon meint, etwas für Radfahrer zu machen, dann bitte richtig: Entweder immer wieder kontrollieren oder für KFZ gänzlich sperren! Wie wird das erst werden, wenn die Baustellen fertig sind und mehr KFZ dort durchfahren? Es kann nicht sein, dass man Radfahrer mit zu wenig Abstand überholt oder aber mit aufheulendem Motor hinter ihnen herfährt, wenn sie mittig oder nebeneinander fahren um ein Überholen ohne ausreichenden Abstand zu verhindern!